Sanierung und Umbau des denkmalgeschützten Schulgebäudes Overbeckstraße in Köln

Sanierung & Denkmalpflege

    MG4479.jpg
    MG2396.jpg
    MG2432.jpg
    MG2798.jpg
    MG2898.jpg
    MG3304.jpg
Pfeil
Pfeil
Bauherr: Stadt Köln, Gebäudewirtschaft | Leistungsphasen: 1-9

Sanierung und Umbau inklusive Erweiterungs-Neubau

Das Projekt umfasst eine Generalinstandsetzung mit Sanierung und Umbau des denkmalgeschützten Schulgebäudes in Köln-Neuehrenfeld. Das Raumprogramm umfasst 12 Klassenräume unterschiedlicher Größe sowie Fachräume für Kunst, Musik, Textilgestaltung sowie Aufenthalts- und Verwaltungsräume.

Die Decken im Hauptgebäude wurden umfangreich erneuert und statisch ertüchtigt. Die Sanierung der Dienstwohnung für den Hausmeister und die Turnhalle waren ebenfalls Teil der Maßnahme. Als Erweiterung des Bestands-Schulgebäudes wurde ein Nachbargebäude abgerissen. An dieser Stelle wird ein Ergänzungs-Neubau für die Nutzung als Schulbetrieb errichtet.

Die Barrierefreiheit und die Berücksichtigung von Vorgaben an Inklusion werden in allen Bereichen sichergestellt, ebenso die energetische und brandschutztechnische Ertüchtigung.

Logo

Wir sind an Ihrem Projekt interessiert und freuen uns, von Ihnen zu hören.

E-Mail / T 0251 – 2 89 23 53-0 / So finden Sie uns

Schoeps & Schlüter Architekten GmbH / Salzmannstraße 64 / 48147 Münster